3.05.2008

KNK - Kompetenznachweis Kultur


Jugendliche leben heute in einer Gesellschaft, die an sie hohe Anforderungen stellt. Sie müssen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und es angesichts sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Veränderungen immer wieder neu eigenverantwortlich gestalten: Sei es bei der Bewältigung von alltäglichen Situationen in der Familie, in der Freizeit, in der Schule oder bei der Planung einer beruflichen Perspektive.
Um ihr Leben verantwortungsvoll zu meistern, brauchen Jugendlichen neben einer Schul- und Berufsbildung Fähigkeiten, die weniger mit Wissen als vielmehr mit Lebenskunst zu tun haben. Sie brauchen Gewissheit über die eigenen Stärken, Mut, die Dinge kritisch zu betrachten, Vertrauen in die eigene Kraft und die Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Solche Schlüsselkompetenzen sind wichtig für den beruflichen Erfolg, für die Entfaltung der Persönlichkeit und die Mitgestaltung der Gesellschaft. Sie werden nicht nur in der Schule oder in der Ausbildung erworben. Man erwirbt sie auch im zusammenleben mit der Familie, in der Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen, im Alltag und in Einrichtungen und Projekten der kulturellen Bildungsarbeit.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung unterschiedlicher Lernformen und Lernsituationen für die Kompetenzentwicklung von Jugendlichen gilt es, nicht nur deren vermehrten Einsatz zu fordern, sondern auch Rahmenbedingungen für eine wirksame und professionelle Umsetzung zu stärken und zu schaffen. Dazu gehört auch, ihre Wirksamkeit transparent zu machen und die Lernerfolge Jugendlicher in diesem Bereich offiziell anzuerkennen.
Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen ist ein zentrales Ziel der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Kreativität, soziales Interesse, Verantwortungs-bereitschaft und Selbstbewusstsein werden im Umgang mit den Künsten oder den Arbeitsformen der kulturellen Bildung gefördert. So unterstützt z.B. Theater, Musik und Medien Kinder und Jugendliche, sich in der Welt zurecht zu finden.

Seit 2007 bin ich Fachkraft des KNK. Jugendliche, die in meinen Projekten mitarbeiten, haben Gelegenheit den KNK zu erhalten.